Für mehr Zufriedenheit in deutschen Betten: Durex-Kampagne #OrgasmsForAll bei den SABRE Awards ausgezeichnet

#OrgasmsForAll – keine geringere Forderung stellte Durex in seiner gleichnamigen Kampagne zum Thema Orgasmus-Gleichberechtigung für Frauen mit spezieller Intense-Produktlinie und prominenter Unterstützung durch Sex-Expertin und Moderatorin Paula Lambert. Der Einsatz für mehr Zufriedenheit in deutschen Betten wurde prompt belohnt. Bei den In2 SABRE Awards EMEA „Best in Brand Narratives“ wurde die Kondommarke Nr. 1 und das Durex-Team bei FleishmanHillard mit einem Certificate of Excellence ausgezeichnet.

Sex-Expertin und Moderatorin Paula Lambert für die Kampagne #orgasmsforall von durex

 

Durex #OrgasmsForAll

Wenn es um den Orgasmus geht, herrscht im Schlafzimmer keine echte Gleichberechtigung. So kommen zwei von drei Frauen beim Sex nicht regelmäßig zum Höhepunkt, ganz im Gegensatz zu den Männern. Traurigerweise akzeptieren sowohl die Männer als auch viele Frauen diese Tatsache einfach, weil sie sich nicht trauen, ihre Wünsche und Bedürfnisse im Schlafzimmer offen zu äußern. Auch in der Öffentlichkeit war diese Ungerechtigkeit bisher ein Tabuthema. Als Experte für erfüllte Sexualität sah sich Durex daher in der Pflicht, hier Aufklärung zu betreiben und mit der speziell entwickelten Durex Intense-Produktlinie für mehr Gleichberechtigung zwischen den Laken zu sorgen. Doch wie bricht man mit diesem Tabu, wenn Sex-Themen allein schon lange nicht mehr für Schlagzeilen sorgen?

Kampagnen-Motiv der durex-Kampagne #orgasmsforall (SABRE Awards EMEA Certificate of Excellence)

Eine bewegende Geschichte, die Millionen von Frauen berührt, musste her – erzählt von jemandem, mit dem sich all diese Frauen identifizieren können. Die bekannte Sex-Expertin und Moderatorin Paula Lambert war dafür die perfekte Besetzung. Seit mehr als 2 Jahrzehnten unterstützt Paula Frauen dabei, sich ihren Problemen im Bett zu stellen und sie zu überwinden. All das begann, als Paulas Großmutter ihr erzählte, dass sie ihren ersten Orgasmus erst im stolzen Alter von 67 Jahren erlebt habe. Diese für ihre Großmutter lebensverändernde Erfahrung hat auch Paula damals tief bewegt und dazu veranlasst, sich als professionelle Sex-Expertin der Aufklärung zu verschreiben. Für unsere Bewegung erklärte sie sich bereit, die Geschichte ihrer Großmutter zu teilen, um so die Gesellschaft anzuregen, das weitverbreitete Klischee der Orgasmus vortäuschenden Frau in Frage zu stellen und Paare dazu zu ermutigen, sich für mehr weibliche Orgasmen einzusetzen.

Kampagnen-Motiv der durex-Kampagne #orgasmsforall (SABRE Awards EMEA Certificate of Excellence)

Paulas Geschichte war das Herz der Kampagne zum Launch des klitoralen Stimulationsgels von Durex und machte deutlich, dass jeder beim Sex das Recht hat zum Höhepunkt zu kommen. Unterstützt wurde die Sex-Expertin von ausgewählten Influencern, die über ihre eigenen Orgasmus-Erfahrungen berichteten und sich mit dem Hashtag #OrgasmsForAll für mehr Gleichberechtigung im Schlafzimmer auf den sozialen Netzwerken stark machten. Ein extra designtes T-Shirt mit dem Hashtag und der Frage „Kommst Du?“ diente dabei als offizielles Erkennungszeichen der Bewegung und sollte auch andere anregen, sich anzuschließen. Zusätzlich gab Paula bei mehreren Events Ratschläge für besseren Sex und integrierte hier sowie in verschiedenen Interviews auf glaubwürdige Weise das Durex Intense Gel als Lösung des Problems. Darüber hinaus wurde die Kampagne durch nationale TV-Werbung, verschiedene Facebook-Anzeigen und Online Videos auf relevanten Plattformen begleitet.

Kampagnen-Motiv der durex-Kampagne #orgasmsforall (SABRE Awards EMEA Certificate of Excellence)

Dank des starken Storytellings konnten wir eine beeindruckende Reichweite von 968 Millionen in Deutschland, Österreich und der Schweiz generieren sowie ganzseitige Interviews in Tier-1 Medien wie Bild, Playboy und Cosmopolitan. Eine intensive Diskussion über Orgasmus-Ungerechtigkeit folgte als auch ein überwältigend positives Feedback der Zielgruppe. Durex konnte 12 mal mehr Besuche in seinem Online-Shop verzeichnen, nachdem das Intense Gel gelauncht wurde und das „Kommst Du?“-Shirt war sofort ausverkauft. In den ersten fünf Wochen der Kampagne konnten die Abverkäufe des neuen Produkts im Durchschnitt um jeweils 193 % pro Woche gesteigert werden, was kurzfristig für leere Regale in den Geschäften sorgte. Mehr als 700.000 Menschen haben sich mittlerweile der Bewegung angeschlossen und auch in 2018 setzt Durex sich weiter für mehr Orgasmus-Gerechtigkeit ein.

Sex-Expertin und Moderatorin Paula Lambert für die Kampagne #orgasmsforall von durex