FleishmanHillard begrüßt UX/UI-Experten Erdem Turan im Digital Strategy Team

Erdem TuranNach einem halben Jahr freiberuflicher Unterstützung für FleishmanHillard als User Experience (UX) Designer, ist Erdem Turan seit Juli 2021 fest im Digital Strategy Team. Erdem unterstützt dabei nicht nur im Kompetenzfeld der visuellen Gestaltung, sondern auch in Design-Disziplinen, die unsichtbar sind.

„Sei es die Webseite, der Blog, die mobile App oder der Newsletter. In vielen Bereichen, in denen der Begriff Design fällt, wird zunächst visuell gedacht: »Wie sollte es aussehen?«“. Die Beantwortung dieser Frage allein ist jedoch laut Turan nicht ausreichend, um eine gute Nutzererfahrung zu schaffen.

„Im digitalen Raum ist es nicht mehr wegzudenken, dass wir als Nutzer/-innen mit dem, was vor uns ist, interagieren können. Ob wir etwas liken, teilen, in Produktkatalogen oder Artikeln stöbern oder einfach unserer Arbeit nachgehen – immer haben wir neben der visuellen Komponente auch das Element der Interaktion, das den Anwendungscharakter einer Oberfläche definiert.“

Genau so, wie sich ein Unternehmen Gedanken machen muss, wie sich die Mitarbeiter/-innen gegenüber Kund/-innen verhalten sollen, muss es sich Gedanken machen, wie sich seine digitale Präsenz gegenüber den Nutzer/-innen „verhält“.

„Jede interaktive Oberfläche besitzt einen Anwendungscharakter. Die Frage ist, ob er bewusst gestaltet wurde oder nicht. Im schlimmsten Fall verhält sich die Webseite wie ein mürrischer Angestellter, der die Kunden vergrault.“

UX zu gestalten fühlt sich oft an, als würde man etwas Unsichtbares gestalten.

„Glücklicherweise ist UX jedoch messbar und die Herangehensweise ist eine etwas andere. Denn die Frage ist nicht „Wie mache ich es schön?“, sondern „Wie funktioniert es am besten?“ und die Beantwortung dieser Frage erfolgt mithilfe von wiederholten Tests und gesammelten Daten.“

Solche Usability Tests hat Turan im Rahmen seines Studiums und auch im Beruf sowohl im Forschungskontext wie der EU-Forschungsinitiative Horizon 2020 als auch in agiler Arbeit durchgeführt.

„Ich sehe in der Industrie, wie der Bedarf an guter User Experience immer weiter wächst. Nicht nur, weil man versucht konkurrenzfähig zu sein und gute User Experience Nutzer/-innen und Kund/-innen wie ein Magnet anzieht, sondern auch, weil wir uns im rasenden Tempo in eine volldigitalisierte Zukunft bewegen.“

 

Für business-relevante Kommunikationsinhalte wie diesen, melden Sie sich doch zu unserem Newsletter “FleishmanHillard Quarterly” an, folgen FleishmanHillard Germany auf LinkedIn oder lernen unser Team auf Instagram kennen.

  • Erdem Turan ist User Experience Design Specialist im Digital Strategy & Agency Marketing Team und ist verantwortlich für die Themen User Experience und User Interface. Mit über 5 Jahren Erfahrung als freiberuflicher UX Designer im B2B Bereich, ergänzt er das...

    Profil ansehen