Digital Strategy - Digitale Kommunikation als Teil der Gesamtstrategie

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Kein Bereich wandelt sich so schnell wie der digitale – auch in der Kommunikation. Ob Employer Branding, Newsletter, Website, Blog oder Social Media: Kaum hat sich ein Trend in einem bestimmten Bereich etabliert, kommt schon ein neuer auf. Wie soll man damit umgehen?

Der effizienteste Weg ist eine solide Strategie. Wer zunächst weiß, wo er steht, was der Wettbewerb macht, welche Ziele er verfolgt und wer die Zielgruppen sind, kann gezielt und erfolgreich Content produzieren, platzieren und vermarkten.

Das Ergebnis ist ein nachhaltiger Fahrplan mit klarem Fokus, der gute, schnelle Entscheidungen in einem dynamischen und umkämpfen Kommunikationsumfeld ermöglicht. 

Wenn dann noch das Thema Digital nicht isoliert betrachtet, sondern in die Gesamtkommunikations-Strategie und das Unternehmens-Ökosystem eingebettet wird, ist die moderne Kür der Unternehmenskommunikation gemeistert. Dann fehlt nur eine am Menschen und den vorhandenen Ressourcen orientierte Implementierung, um für die gesamte Unternehmenskommunikation moderne Potenziale auszuschöpfen.

 

Stefanie Söhnchen„Wer mit einem ganzheitlichen, strategischen Blick auf das Kommunikationsökosystem handelt und klassische Kommunikation und digitale vereint, kann das gesamte Potential für die Unternehmenskommunikation ausschöpfen.“ – Stefanie Söhnchen, Vice President Digital Strategy & Agency Marketing

 

Digital beginnt nicht mit der Technik, sondern mit der Strategie

Eine unserer Kernkompetenzen liegt in der Strategie-Entwicklung für Digitalkommunikation – von grundsätzlichen Aspekten wie Zielgruppendefinition, Wettbewerbsanalyse und Baseline Measurement bis hin zu Strategien für einzelne Kanäle, zu konkreten Content-Konzepten und der digitalen Positionierung sowie dem Aufbau und der Positionierung von Markenbotschafter/-innen.

Ein weiteres, für den digitalen Erfolg ausschlaggebendes Gebiet ist die Search Engine- und Usability-Optimierung digitaler Inhalte über komplette Kampagnen hinweg sowie im digitalen Employer Branding. Das richtige Wort an der richtigen Stelle entscheidet.

User Experience (UX) und User Interface (UI) im Fokus

Digitale Kommunikation muss von beiden Seiten gedacht werden – neben der Eigenpräsentation und den Kommunikationskanälen sind es vor allem die User Experience (UX) und die Bedienführung (User Interface/ UI), die den Ausschlag für den Erfolg geben. Wer sich nicht so authentisch wie möglich in die Situation des Empfängers versetzen kann, wird seinen Botschaften kaum die erforderliche Durchschlagskraft verschaffen können.

Auch in diesem Bereich geht das Angebot von FleishmanHillard weit über Strategie, Konzeption und Lösungsimplementierung hinaus. Wir bieten spezielle Trainings für unsere Kunden, insbesondere im Hinblick auf webgerechtes Schreiben und eine überzeugende digitale Präsentation.

 

“Ich sehe in der Industrie, wie der Bedarf an guter User Experience immer weiter wächst. Nicht nur, weil man versucht konkurrenzfähig zu sein und gute User Experience Nutzer/-innen und Kund/-innen wie ein Magnet anzieht, sondern auch, weil wir uns im rasenden Tempo in eine volldigitalisierte Zukunft bewegen.” – Erdem Turan, User Experience Design Specialist

 

Leistungen im Detail

  • Digital Strategie & Konzeption
  • Kanalstrategie für alle Social Media-Kanäle
  • Content Strategie
  • Employer Branding
  • Personal Branding
  • Corporate Ambassadors
  • Social Listening
  • User Experience & User Interaction Design (UX / UI)
  • Search Engine Optimization
  • Trainings zu Kommunikation im Web (Schreiben, Foto, Video)
  • Newsletter-Strategie
  • Website oder Blog Konzeption & Umsetzung

Wegweiser im digitalen Dickicht

Der digitale Kosmos bietet viele Möglichkeiten – die Kunst ist es, hier die richtigen zu wählen und strategisch vorzugehen. Wer die digitalen Kanäle maximal profitabel bedienen will, muss sich auskennen, die Chancen ebenso wie die Risiken wahrnehmen und eine zielgruppengerechte Ansprache entwickeln können. Unsere Digitalexpert/-innen Stefanie Söhnchen und Erdem Turan als UX-Spezialist wissen genau, was wichtig ist, und sorgen dafür, dass die digitalen Botschaften ankommen – und so formuliert sind, dass sie genau so verstanden werden, wie sie sollen.