Influencer Relations – Herausforderung für die PR

Die Bedeutung von Influencerinnen und Influencer für Content Creation kann kaum hoch genug eingeschätzt werden. Bei Influencer Relations kommt es darauf an, unter den vielen Influencern genau die passenden und glaubwürdigen Gesichter für die Kampagnen unserer Kunden zu finden. Hier muss das eine zum anderen passen – auch unter der erschwerenden Vorgabe ständig wechselnder Trends.
Hier zählen vor allem die Erfahrung und die Verbindungen zu den geeigneten Ansprechpartner:innen. Sie sind ausschlaggebend dafür, dass relevante Entwicklungen frühzeitig identifiziert, analysiert und gewertet werden können – unabhängig davon, ob es sich um eine kurzlebige Erscheinung oder eine langfristige, gesamtgesellschaftliche Entwicklung geht.
Die richtigen Kontakte sind das A und O
Von der Konzeption über die Auswahl der geeigneten Influencer bis zur Umsetzung: Der Erfolg von Influencer Relations steht und fällt mit den Kontakten zu den maßgeblichen Top-Akteuren. Wer sie in seiner Datenbank hat, verfügt bereits über einen der wichtigsten Hebel. Dabei ist es wichtig, die Spreu rechtzeitig und umfassend vom Weizen trennen zu können. Ein sogenannter Fraud- und Engagement-Check stellen sicher, dass der oder diejenige vertrauenswürdig ist und tatsächlich über den entsprechenden Einfluss verfügt.
Gerade in diesem Bereich ist Erfahrung zwar nicht alles – aber fast. Neben einer umfangreichen Datenbank und den erforderlichen Tools für die Echtheitsprüfung verfügen die Influencer Relations-Expert:innen von FleishmanHillard auch über spezielle Verträge, mit denen sie ihren Kunden nicht nur die vereinbarte Reichweite garantieren, sondern auch für umfassende rechtliche Absicherung sorgen. Über zehn Jahre Erfahrung in der Influencer-Szene stehen für die Fähigkeit, passende Partner zusammenzubringen und den Kundenbotschaften damit Reichweite, Authentizität und Zielgenauigkeit gleichermaßen zu verleihen.
Erfahrung trifft Expertise
Unser Team unterhält und pflegt enge Kontakte zu führenden Influencern. Wir sind mit den Rahmenbedingungen vertraut und wissen, welcher Kunde bei welchem Influencer am wirksamsten positioniert werden kann.
Leistungen im Detail
- Influencer Marketing
- Influencer Relations
- Konzeption und Durchführung von Influencer Kampagnen
- Zugriff auf alle gängigen Analyse- und KPI-Tools
- Zugang und Kontakt zu allen Influencer Managements