Produktmarketing – Information & Emotion

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Das Produktmarketing gehört zu den Kernbereichen klassischer PR-Arbeit. Die zielgenaue und adäquate Kommunikation der Vorteile und Innovationspotenziale von Produkten ist anspruchsvoll. Gerade bei Produktlaunches steht viel auf dem Spiel: Die Entwicklung war zumeist kostenintensiv, der Erfolgsdruck ist hoch. Hier kommt es darauf an, bei Positionierung und Profilierung genau den richtigen Ton zu treffen. Dezidierte Kenntnisse zu den relevanten Märkten sind dabei genauso entscheidend wie zu den Zielgruppen und deren Erwartungshaltung.  

FleishmanHillard bietet Produktmarketing-Expertise für zahlreiche Branchen. Unsere Erfahrung und unser Gespür für die optimalen Nuancen in der Produktkommunikation stellen die Weichen für einen erfolgreichen Start in den Produktlebenszyklus – ganz gleich, ob Lifestyle oder Hightech.      

Expertise ist im Produktmarketing das A und O einer erfolgreichen Kommunikation. Das gilt vor allem für Launches von Neuprodukten, da hier die Kernaufgabe auf einen engen Zeitraum zugespitzt ist: In der Regel gibt es nur eine Chance, und die will gut genutzt sein.

Spot on: das Produkt im Mittelpunkt

FleishmanHillard bietet diese Expertise in zahlreichen Branchen an. Das Spektrum reicht von Food, Retail, FMCG, Beauty, Fashion, Lifestyle und Sustainability über Consumer Electronics, Audio, IT-Hardware, Gaming, Wearables bis hin zu allen Bereichen der Gesundheitswirtschaft wie Pharma (RX/OTC), Medizintechnik, Dental sowie Kliniken und Praxen.

Wir rücken Produkte ins richtige Licht und berücksichtigen dabei stets die aktuelle Marktsituation. Unser Angebotsspektrum umschließt professionelle Beratung und genaue Planung zur Neueinführung von Produkten in allen Sektoren. Von Pre- zu Postlaunch sind wir in allen Phasen des Produktlebenszyklus der richtige Ansprechpartner.

Leistungen im Detail

  • Produktlaunches mit Hirn und Plan
  • Zielgenaue Produktpositionierung
  • Review-Programme zur maximalen Verlängerung von Produktkampagnen
  • Enge Partnerschaft zu den wichtigsten Medien-Influencern
  • Strategie & Consulting mit messbaren Erfolgen
  • Betreuung während des gesamten Produktlebenszyklus‘
  • Gute Kontakte zu Ärzt:innen, Apotheker:innen und Patient:innen

Vom Marketingkonzept bis zur nachhaltigen Positionierung

„Wir machen Brands zu Love Brands“, lautet eines unserer Versprechen – und das ist nicht übertrieben. Ob Marketingkonzept oder Positionierung über den Tag hinaus: Unsere Expert:innen für den B2C-Bereich, Enno Hennrichs für B2B sowie Julia Bressem für Healthcare stehen dafür, dass aus Produkten und Marken Objekte der Zuneigung werden, die von ihren Zielgruppen positiv aufgenommen werden und neugierig machen.