Dr. Thies Clausen

Dr. Thies Clausen leitet seit Juli 2020 als Head of Corporate & Public Affairs das Berliner Büro von FleishmanHillard. Mit seinem Team unterstützt er vor allem Unternehmen bei der Kommunikation mit politischen Stakeholdern, Schwerpunkte liegen in den Bereichen Energie & Klimaschutz, IT/Tech & Digitalisierung sowie Finance. Thies Clausen arbeitet seit über zehn Jahren in verschiedenen Rollen im politischen Berlin. Unter anderem war er als Leiter Politik beim Bundesverband Neue Energiewirtschaft und als Projektleiter bei der Denkfabrik Agora Energiewende tätig. Zuletzt leitete Thies Clausen das Public Affairs Team bei Edelman Deutschland. Er verfügt über ein breites Netzwerk im Deutschen Bundestag, in Ministerien, NGOs, Wissenschaft, Verbänden und Unternehmen.

Thies Clausen hat Wirtschaftswissenschaften und Philosophie in Heidelberg, Paris und Berlin sowie als Fulbright-Stipendiat an der Stanford University studiert. An der LMU München promovierte er im Bereich Politische Theorie. Bevor er in die Wirtschaft wechselte, war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin, Staatsminister a.D. tätig.