Internal & Change Management

Gerade Change- und Transformationsprozesse stellen Management-Teams in Unternehmen nahezu aller Branchen immer wieder vor neue Herausforderungen. Die strategische Planung einer zielorientierten und zielgruppenspezifischen Change-Kommunikation sowie ihre erfolgreiche Umsetzung erfordert heute sehr viel: Dazu zählen die geeigneten Kanäle ebenso wie ein adäquates und durchdachtes Wording und Messaging.

Es geht um nichts Geringeres als die Vermittlung von Empathie gegenüber allen Stakeholdern, vor allem den Mitarbeitenden und Geschäftspartner:innen. Nur wer diese rechtzeitig ins Boot holt und ihre Unterstützung gewinnt, kann Veränderungsprozesse wirklich erfolgreich umsetzen.

Mit der aktiven Unterstützung aller Beteiligter und einem allgemeinen Konsens über die Notwendigkeit des Wandels und seiner positiven Potenziale. Wir setzen bereits dort an, wo alles beginnt: bei der Planung. So können die Weichen für eine erfolgreiche Umsetzung von Veränderungsprozessen ebenso gestellt werden wie für die kreative kommunikative Gestaltung.

Auf Basis eines detaillierten Briefings und Re-Briefings entwickeln wir gemeinsam mit den Teams unserer Kunden eine umfassende Change-Strategie und ein detailliertes, Compliance-gerechtes Change-Konzept. Dazu gehört auch eine präzise Zeit- und Maßnahmenplanung. Nur so können alle Zielgruppen, die vom Veränderungsprozess betroffen sind, informiert, integriert und auf den neuesten Stand gehalten werden. Dabei ist Information keine Einbahnstraße, sondern stets dialogorientiert und offen.

Kontinuität im Wandel: Werte kommunizieren

Ziel ist die bestmögliche Vermittlung von Inhalten und Möglichkeiten, aber auch den zugrundeliegenden unveränderlichen Werten, um Verständnis und Zuspruch für die geplanten Veränderungen zu erzielen. Worte können hier oft entscheidend sein. Die Expert:innen von FleishmanHillard bieten den Sprechern sowie allen anderen Mitgliedern der Unternehmensführung spezielle Trainings an, sodass sie in jeder Situation gut vorbereitet und argumentationsfest agieren können.

Leistungen im Detail

  • Strategische Change Kommunikationsplanung inkl. Milestones, Zeit- und Maßnahmenplanung sowie Monitoring
  • Entwicklung von Corporate Narratives
  • Entwicklung zielgruppenspezifischer Kommunikationsbotschaften
  • Vorbereitung und Training von Change Agents und Sprechern des (Top-) Managements (Media Trainings, Storyline Workshops)

Den Wandel verständlich machen, Akzeptanz gewinnen und Engagement generieren: Alles, was dafür notwendig ist, erarbeiten unsere Expert:innen Volker Pulskamp und Dr. Sebastian Schwark gemeinsam mit den Kunden im Rahmen entsprechender Entwicklungsprojekte. Dazu gehören auch und vor allem individuelle Trainings für Führungskräfte, die den Wandel im Unternehmen steuern und in der Verantwortung stehen. Sie müssen zwei Anspruchsgruppen gleichermaßen gerecht werden: den Mitarbeitenden und der Öffentlichkeit. Diese Aufgabe erfolgreich zu meistern – dafür stehen unsere Change-Spezialist:innen.

Ansprechpartner