News und Meinungen
-
Worauf es bei interkultureller Krisenkommunikation ankommt
Unternehmen, die international auf Dauer erfolgreich sein wollen, müssen ihre Kommunikation an unterschiedliche kulturelle Kontexte anpassen. Das gilt umso mehr im Krisenfall, wenn Botschaften schnell und zielgenau sowie akkurat, unmissverständlich und in einer angemessenen Tonalität übermittelt werden. Geschieht das nicht,...
Oktober 14, 2024
-
Data Fluency: Das Potenzial von Informationen voll ausschöpfen
Warum Daten in der Kommunikationsbranche nicht nur in den Händen von wenigen Spezialist:innen liegen sollten, erklärt Uwe Schubert. Daten waren schon immer ein integraler Bestandteil der Kommunikationsberatung. Doch die Verfügbarkeit und Menge von Datensignalen hat in den letzten zwei Jahrzehnten...
Oktober 14, 2024
-
Believe the Hype! So wird ein Ladenhüter zum begehrten Trend-Accessoire
Insights für Unternehmen: Wie man Konsumtrends erkennt, sie gezielt für die Kommunikation nutzt und breite Awareness in der gewünschten Zielgruppe schafft, erläutert Sonja Mehrotra. Die Geschichte des Stanley Cup erzählt davon, wie ein Trinkbecher aus recyceltem Edelstahl durch die Verkettung...
Oktober 14, 2024
-
Europe’s Need for Growth is Rising – Smart State Aid Regulation is Key
The foreword of Mario Draghi’s report for the European Commission states it in one sentence: “Europe’s need for growth is rising”. [1] Commission President-elect Ursula von der Leyen made clear in her political guidelines for 2024 to 2029 that the...
September 27, 2024
-
Influencer Marketing 2024 – What’s next?
Influencer Marketing zählte bereits 2023 zu den wichtigsten Instrumenten für Unternehmen, um ihre Reichweite, Bekanntheit und Verkaufszahlen zu steigern. Auch in diesem Jahr ist und sollte es Bestandteil im Marketing-Mix einer Brand sein, wenn diese erfolgreich, holistisch und zeitgemäß kommunizieren...
Februar 23, 2024
-
EU Green Claims Directive – Warum Unternehmen und Verbraucher von der Gesetzesinitiative profitieren
Für Unternehmen wird es zunehmend wichtiger, authentisch zu kommunizieren und als echte Marke wahrgenommen zu werden. In unseren Beratungen empfehlen wir, stets eine hohe Konsistenz zwischen Kommunikation und Handeln herzustellen. Doch ausgerechnet in der Nachhaltigkeitskommunikation ist dieser Grundsatz bei vielen...
April 26, 2023 · Politische Kommunikation
-
Earth Day 2023: Nachhaltiges Bauen und Wohnen auf der politischen Agenda
Am 22. April ist wieder Tag der Erde. Der Earth Day entstand 1970 als Studentenbewegung in den USA. Das Ziel: Aufmerksamkeit erzeugen für Nachhaltigkeit und die Notwendigkeit, unsere Umwelt zu schützen. Der diesjährige Umweltaktionstag legt den Fokus auf nachhaltiges Bauen,...
April 18, 2023 · Public Affairs
-
ChatGPT: Wie Künstliche Intelligenz die Kommunikationsbranche beeinflusst
Am 30. November 2022 wurde ChatGPT für die Öffentlichkeit freigegeben. Nur fünf Tage später fütterten bereits eine Millionen Nutzer:innen die künstliche Intelligenz (KI) mit ihren Anfragen. Gerade in schreibenden Berufen waren Neugierde und Sorge gleichermaßen groß: Auf Basis weniger Stichworte...
April 14, 2023
-
Das Metaverse und die Finanzen der Zukunft – Ein Call-to-Action für einen klugen Rechtsrahmen
Metaverse – eine Kurzübersicht Für die einen ein Hype, für die anderen Hoffnung: Das Metaverse lockt mit neuen Technologien, lebensechten Erfahrungen und milliardenschweren Umsatzmöglichkeiten. Doch welches Potenzial der virtuelle Raum tatsächlich bereithält und wie es die Wirtschaft verändern wird, ist...
März 23, 2023
-
Digital too. Digital first. Digital only!
Noch ist Mathias Döpfner nicht an seinem Ziel angekommen. Doch spätestens in fünf Jahren soll sein Verlagshaus Axel Springer ein reines Digitalunternehmen sein, kündigte der CEO von Europas größter Boulevardmarke neulich an. Für viele Leser:innen kaum vorstellbar – keine Tageszeitung...
Februar 20, 2023
-
Julia Bressem verantwortet Healthcare Practice bei FleishmanHillard
FleishmanHillard Deutschland gibt heute die Ernennung von Julia Bressem als Head of Healthcare bekannt. Sie übernimmt die Position von Nadine Dusberger. Julia Bressem ist seit 2018 Mitglied des Leadership Teams der Healthcare Practice und verfügt über mehr als 15 Jahre...
Februar 27, 2023 · Gesundheitskommunikation, Healthcare Kommunikation
-
Erneuerbare Energien – Schlüssel für eine sichere Versorgung und wirtschaftlichen Erfolg
Laut der Online-Umfrage „European Energy Crisis“ der TRUE Global Intelligence, einer hauseigenen Forschungsabteilung der Kommunikationsberatung FleishmanHillard, sehen Unternehmen in der konsequenten Verbesserung der Rahmenbedingungen für private Investitionen in erneuerbare Energien eine zentrale Antwort auf die anhaltende Energiekrise und den Schlüssel...
Februar 23, 2023 · Energiepolitik
-
MOD21 vergibt PR-Etat an FleishmanHillard Germany
Press Office für „die Zukunft des Bauens” startet in Deutschland ERBUD-Gruppe bringt mit innovativem Startup MOD21 modulare Holzbauweise auf den deutschen Markt Nachhaltiger Rohstoff und hohe Vorfertigung sorgen für zügigeres, ökologisches und wirtschaftliches Bauen mit bis zu 70 Prozent schnellerer...
Februar 10, 2023
-
Marc Pönitz neuer Senior Vice President Corporate Communications
Ab sofort verstärkt Marc Pönitz die Practice Corporate Communications von FleishmanHillard Germany. Mit seiner umfangreichen Erfahrung in der Planung und Umsetzung unterschiedlichster Kommunikations- und Change-Projekte im Umfeld komplexer Konzernstrukturen wird er als Senior Vice President vom Düsseldorfer Büro aus die...
Juli 20, 2022 · Corporate Communications
-
Jonas Rex-Quincke verstärkt ab dem 1. Juni 2022 als Vice President das Berliner Büro von FleishmanHillard
Jonas Rex-Quincke verstärkt seit Juni 2022 als Vice President das Berliner Büro von FleishmanHillard. Dort unterstützt er Dr. Thies Clausen bei dem weiteren Ausbau der Practice Corporate Public Affairs, insbesondere im Bereich Energie & Klima. Als gut vernetzter Experte stellt...
Juni 7, 2022 · Corporate & Public Affairs, Energiepolitik
-
Alle Artikel
-
Worauf es bei interkultureller Krisenkommunikation ankommt
Unternehmen, die international auf Dauer erfolgreich sein wollen, müssen ihre Kommunikation an unterschiedliche kulturelle Kontexte anpassen. Das gilt umso mehr im Krisenfall, wenn Botschaften schnell und zielgenau sowie akkurat, unmissverständlich und in einer angemessenen Tonalität übermittelt werden. Geschieht das nicht,...
Oktober 14, 2024
-
Data Fluency: Das Potenzial von Informationen voll ausschöpfen
Warum Daten in der Kommunikationsbranche nicht nur in den Händen von wenigen Spezialist:innen liegen sollten, erklärt Uwe Schubert. Daten waren schon immer ein integraler Bestandteil der Kommunikationsberatung. Doch die Verfügbarkeit und Menge von Datensignalen hat in den letzten zwei Jahrzehnten...
Oktober 14, 2024
-
Believe the Hype! So wird ein Ladenhüter zum begehrten Trend-Accessoire
Insights für Unternehmen: Wie man Konsumtrends erkennt, sie gezielt für die Kommunikation nutzt und breite Awareness in der gewünschten Zielgruppe schafft, erläutert Sonja Mehrotra. Die Geschichte des Stanley Cup erzählt davon, wie ein Trinkbecher aus recyceltem Edelstahl durch die Verkettung...
Oktober 14, 2024
-
Europe’s Need for Growth is Rising – Smart State Aid Regulation is Key
The foreword of Mario Draghi’s report for the European Commission states it in one sentence: “Europe’s need for growth is rising”. [1] Commission President-elect Ursula von der Leyen made clear in her political guidelines for 2024 to 2029 that the...
September 27, 2024
-
Influencer Marketing 2024 – What’s next?
Influencer Marketing zählte bereits 2023 zu den wichtigsten Instrumenten für Unternehmen, um ihre Reichweite, Bekanntheit und Verkaufszahlen zu steigern. Auch in diesem Jahr ist und sollte es Bestandteil im Marketing-Mix einer Brand sein, wenn diese erfolgreich, holistisch und zeitgemäß kommunizieren...
Februar 23, 2024
-
-
Meinungen
-
EU Green Claims Directive – Warum Unternehmen und Verbraucher von der Gesetzesinitiative profitieren
Für Unternehmen wird es zunehmend wichtiger, authentisch zu kommunizieren und als echte Marke wahrgenommen zu werden. In unseren Beratungen empfehlen wir, stets eine hohe Konsistenz zwischen Kommunikation und Handeln herzustellen. Doch ausgerechnet in der Nachhaltigkeitskommunikation ist dieser Grundsatz bei vielen...
April 26, 2023 · Politische Kommunikation
-
Earth Day 2023: Nachhaltiges Bauen und Wohnen auf der politischen Agenda
Am 22. April ist wieder Tag der Erde. Der Earth Day entstand 1970 als Studentenbewegung in den USA. Das Ziel: Aufmerksamkeit erzeugen für Nachhaltigkeit und die Notwendigkeit, unsere Umwelt zu schützen. Der diesjährige Umweltaktionstag legt den Fokus auf nachhaltiges Bauen,...
April 18, 2023 · Public Affairs
-
ChatGPT: Wie Künstliche Intelligenz die Kommunikationsbranche beeinflusst
Am 30. November 2022 wurde ChatGPT für die Öffentlichkeit freigegeben. Nur fünf Tage später fütterten bereits eine Millionen Nutzer:innen die künstliche Intelligenz (KI) mit ihren Anfragen. Gerade in schreibenden Berufen waren Neugierde und Sorge gleichermaßen groß: Auf Basis weniger Stichworte...
April 14, 2023
-
Das Metaverse und die Finanzen der Zukunft – Ein Call-to-Action für einen klugen Rechtsrahmen
Metaverse – eine Kurzübersicht Für die einen ein Hype, für die anderen Hoffnung: Das Metaverse lockt mit neuen Technologien, lebensechten Erfahrungen und milliardenschweren Umsatzmöglichkeiten. Doch welches Potenzial der virtuelle Raum tatsächlich bereithält und wie es die Wirtschaft verändern wird, ist...
März 23, 2023
-
Digital too. Digital first. Digital only!
Noch ist Mathias Döpfner nicht an seinem Ziel angekommen. Doch spätestens in fünf Jahren soll sein Verlagshaus Axel Springer ein reines Digitalunternehmen sein, kündigte der CEO von Europas größter Boulevardmarke neulich an. Für viele Leser:innen kaum vorstellbar – keine Tageszeitung...
Februar 20, 2023
-
-
News
-
Julia Bressem verantwortet Healthcare Practice bei FleishmanHillard
FleishmanHillard Deutschland gibt heute die Ernennung von Julia Bressem als Head of Healthcare bekannt. Sie übernimmt die Position von Nadine Dusberger. Julia Bressem ist seit 2018 Mitglied des Leadership Teams der Healthcare Practice und verfügt über mehr als 15 Jahre...
Februar 27, 2023 · Gesundheitskommunikation, Healthcare Kommunikation
-
Erneuerbare Energien – Schlüssel für eine sichere Versorgung und wirtschaftlichen Erfolg
Laut der Online-Umfrage „European Energy Crisis“ der TRUE Global Intelligence, einer hauseigenen Forschungsabteilung der Kommunikationsberatung FleishmanHillard, sehen Unternehmen in der konsequenten Verbesserung der Rahmenbedingungen für private Investitionen in erneuerbare Energien eine zentrale Antwort auf die anhaltende Energiekrise und den Schlüssel...
Februar 23, 2023 · Energiepolitik
-
MOD21 vergibt PR-Etat an FleishmanHillard Germany
Press Office für „die Zukunft des Bauens” startet in Deutschland ERBUD-Gruppe bringt mit innovativem Startup MOD21 modulare Holzbauweise auf den deutschen Markt Nachhaltiger Rohstoff und hohe Vorfertigung sorgen für zügigeres, ökologisches und wirtschaftliches Bauen mit bis zu 70 Prozent schnellerer...
Februar 10, 2023
-
Marc Pönitz neuer Senior Vice President Corporate Communications
Ab sofort verstärkt Marc Pönitz die Practice Corporate Communications von FleishmanHillard Germany. Mit seiner umfangreichen Erfahrung in der Planung und Umsetzung unterschiedlichster Kommunikations- und Change-Projekte im Umfeld komplexer Konzernstrukturen wird er als Senior Vice President vom Düsseldorfer Büro aus die...
Juli 20, 2022 · Corporate Communications
-
Jonas Rex-Quincke verstärkt ab dem 1. Juni 2022 als Vice President das Berliner Büro von FleishmanHillard
Jonas Rex-Quincke verstärkt seit Juni 2022 als Vice President das Berliner Büro von FleishmanHillard. Dort unterstützt er Dr. Thies Clausen bei dem weiteren Ausbau der Practice Corporate Public Affairs, insbesondere im Bereich Energie & Klima. Als gut vernetzter Experte stellt...
Juni 7, 2022 · Corporate & Public Affairs, Energiepolitik
-