Jonas Rex-Quincke verstärkt ab dem 1. Juni 2022 als Vice President das Berliner Büro von FleishmanHillard

Jonas Rex-Quincke

Jonas Rex-Quincke verstärkt seit Juni 2022 als Vice President das Berliner Büro von FleishmanHillard. Dort unterstützt er Dr. Thies Clausen bei dem weiteren Ausbau der Practice Corporate Public Affairs, insbesondere im Bereich Energie & Klima. Als gut vernetzter Experte stellt er die Practice auf breitere Füße.

Jonas Rex-Quincke hat in den letzten zehn Jahren den Aufbau der Public Affairs-Agentur ‚Erste Lesung‘ begleitet und mitgestaltet. Zunächst als Berater, später als Direktor, Prokurist und stellvertretender Geschäftsführer betreute er Kunden aus den Bereichen Energie, unbemannte Luftfahrt und Digitalisierung. Zudem bekleidete er diverse Führungspositionen innerhalb der Agentur und deckt somit die gesamte Bandbreite des Agenturwesens ab. Vor seinem Start bei der ‚Ersten Lesung‘ war Jonas Rex-Quincke im Büro von Jens Spahn angestellt, der damals gesundheitspolitischer Sprecher der CDU war. Jonas Rex-Quincke hat European Studies an der Maastricht University und Politikwissenschaft an der Westfälischen Wilhelm-Universität Münster studiert. Zudem engagiert er sich als Vorstand beim Branchenverband Zivile Drohnen (BVZD).

Zu seinem Start haben wir Jonas ein paar Fragen zu seiner neuen Tätigkeit gestellt:

Wo siehst Du die größten Herausforderungen im Bereich Public Affairs?

Jonas Rex-Quincke: “Auch wenn die Politik zweifelsohne einen immensen Einfluss auf Unternehmen hat und die Weichen für Erfolg oder Misserfolg ganzer Branchen stellen kann, hat sie in vielen Unternehmen immer noch einen verhältnismäßig geringen Stellenwert. Die aktive Mitgestaltung politischer Rahmenbedingungen lässt sich schwerer in Zahlen fassen als z.B. Verkaufsergebnisse. In einem regulatorischen Umfeld, das immer detaillierter und komplizierter wird, ist es jedoch enorm wichtig, politische Prozesse frühzeitig zu begleiten, um so die wirtschaftliche Expertise einfließen zu lassen. Diese Erkenntnis setzt sich zwar noch langsam, aber glücklicherweise zuverlässig durch.”

Was sind für Dich die wichtigsten Voraussetzungen für erfolgreiche Public Affairs?

Jonas Rex-Quincke: “Sowohl Politik als auch unternehmerische Herausforderungen sind vielfältig, daher glaube ich nicht an Standardlösungen. Eine der wichtigsten Währungen im politischen Geschäft ist jedoch das Vertrauen. Public Affairs kann in meinen Augen immer dann zum Erfolg führen, wenn man den politischen Stakeholdern echte Lösungen anbieten kann, die branchenweit oder sogar branchenübergreifend Vorteile haben und nicht nur Partikularinteressen bedienen. Dieses Vertrauen muss erst einmal aufgebaut werden. Dazu braucht es Konstanz, Expertise und auch Transparenz. Wir sollten nicht nur fragen, wie die Politik den Unternehmen helfen kann, sondern auch, wie Unternehmen der Politik helfen können, besser zu werden.”

Warum sollten Unternehmen, Verbände, NGOs oder andere AuftraggeberInnen auf Public-Affairs-Beratungen zurückgreifen?

Jonas Rex-Quincke: “Für mich ist es – wie so oft im Leben – die Mischung: Public Affairs Abteilungen in Unternehmen sind wichtig, da sie einen besseren Einblick in die Herausforderungen und Möglichkeiten des eigenen „Ladens“ haben. Für die erfolgreiche „Übersetzung“ von Wirtschaft auf Politik braucht es meines Erachtens Agenturen wie FleishmanHillard, die fachliche und politische Expertise mit langjähriger, vielfältiger und strategischer Erfahrung kombinieren. Ich möchte in Zukunft meinen Teil dazu beitragen, dass das Vertrauen von Kunden und das Vertrauen von politischen Stakeholdern in FleishmanHillard auch weiterhin belohnt wird.”

  • Dr. Thies Clausen

    Dr. Thies Clausen ist ab dem 1. Juli 2024 Senior Vice President & Partner Energie & Klima Deutschland/EMEA bei FleishmanHillard. Zuvor unterstützte er als Partner und Head of Corporate & Public Affairs vor allem Unternehmen bei der Kommunikation mit politischen...

    Profil ansehen