Public Affairs

Die Arbeit im politischen Raum ist inhaltlich anspruchsvoll, denn nachhaltig wirksam sind nur starke Argumente. Hohe Wissensintensität ist deshalb ebenso erforderlich wie die Vertrautheit mit politischen Prozessen, Stakeholdern und ihrem Kommunikationsverhalten. Wesentlicher Erfolgsfaktor ist außerdem integriertes Arbeiten mit Rückgriff auf Kreation, Bewegtbild-, Digital-, Presse- und Krisenspezialisten. Und im Mehrebenensystem der EU ist heute oft auch eine starke Präsenz in Brüssel erforderlich, um Interessen effektiv zu vertreten.

Wir sind der Überzeugung, dass Public Affairs-Beratung im Kern wissens- und beratungsintensive Arbeit an den Schnittstellen von Wirtschaft, Politik, Zivilgesellschaft, Medien, Recht und Wissenschaft ist. Dabei haben wir stets den Beitrag der politischen Kommunikation zu den Zielen unserer Kunden im Blick, seien es Unternehmen, Verbände oder NGOs. Unsere Ansprechpartner:innen sind Top-Management, Public Affairs-, Kommunikations- und Strategie-Verantwortliche.

 

Professionelles Stakeholder Management

Wir bieten ein hoch qualifiziertes, erfahrenes und eingespieltes Team mit besonderer Expertise in den komplexen Politikbereichen Energy & Climate, Digital & Sustainable Transformation sowie Financial Services. Wir sind in hohem Maße strategiefähig, gleichzeitig prozesssicher und umsetzungsstark.

 

Dr. Thies Clausen

Die großen Transformationen unserer Zeit sind auch Transformationen des politischen und regulatorischen Umfeldes. Die Wahrung von Interessen und Reputation erfordert umsichtige Public Affairs Arbeit – heute mehr denn je.“ – Dr. Thies Clausen, Senior Vice President & Partner Energie & Klima Deutschland/EMEA

 

Leistungen im Detail

    • Monitoring von Themen und politischen Prozessen
    • Systematische Erhebung von Stakeholder-Einstellungen
    • Aufbau von Reputation gegenüber politischen Zielgruppen
    • Wahrung von Interessen in Gesetzgebungsprozessen
    • Presse- und Medienarbeit mit Schwerpunkt Wirtschafts- und Fachmedien
    • Konzeption und Durchführung von Veranstaltungen
    • Speaker-Placement
    • CEO-Positioning
    • Digitale politische Kommunikation
    • Outreachprogramme, Entwurf und Umsetzung
    • Medien-, Social Media- und Politiktrainings
    • Organisationsberatung für den Aufbau von Politikbereichen, Repräsentanzen sowie konzernweites Stakeholder-Management

Ein besonderer Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in der Konzeption und Steuerung wissenschaftlicher Studien zur Fundierung politischer Kommunikation.

Wir arbeiten mit einer Vielzahl weiterer Spezialist:innen zusammen, was uns erlaubt, integrierte Kommunikationslösungen zu konzipieren und umzusetzen. Und in vielen Projekten arbeiten wir nahtlos mit unseren Public-Affairs-Kolleg:innen am Brüsseler Standort zusammen.