Media Relations

Die Medienlandschaft befindet sich einem ständigen Wandel. Die klassischen Medien sind auf Social Media vertreten, ChatGPT und Künstliche Intelligenz ziehen in die Redaktionen ein. Journalist:innen und ihre Leser/Hörer/Zuschauer:innen sind “always on”. Handynutzer werden selbst zu Journalisten, wenn sie Inhalte teilen oder für Instagram oder TikTok produzieren.

Auch die PR reagiert auf diesen Wandel, der durch die Digitalisierung vorangetrieben wird. Sie muss den Content liefern und die ständige technologische Weiterentwicklung begleiten. Nur wer als Agentur hier über die notwendige Expertise verfügt und die richtigen Ansprechpartner kennt, kann relevante Veränderungen rechtzeitig registrieren. Dabei geht es nicht immer um kurzlebige Erscheinungen. Themen wie Nachhaltigkeit sind gekommen, um zu bleiben. Und wer sie aufgreift, wird damit zum Treiber gesellschaftlicher Debatten.

Maßgeblich für erfolgreiche Media Relations-Arbeit ist der Kontakt zu den relevanten Journalist:innen bzw. On- und Offline-Redakteur:innen. Wer ist worauf spezialisiert? Wer ist besonders offen für welches Thema? Und nicht zuletzt: Welche Qualität bietet und über welche Expertise verfügt die angesprochene Person ihrerseits?

Hier zählt Erfahrung genauso viel wie ein sicherer rechtlicher Rahmen. Wir verfügen über eine umfangreiche Datenbank, die alle relevanten Pressekontakte umfasst, sowie über entsprechende Absicherungsmechaniken im Hinblick auf Vertraulichkeit, Sperrfristen und Eigentumsrechte.

Erfahrung und Expertise

Unser Media Team unterhält und pflegt enge Kontakte zu allen wichtigen Verlagen und Medienschaffenden – denn ein Netzwerk besteht nicht aus einer umfassenden Verteilerliste, sondern nur durch den persönlichen Kontakt. Wir kennen die Anforderungen der Redakteur:innen an den Content, damit die Botschaften unserer Kund:innen bei den Zielgruppen wirksam in die Medien gebracht werden können. Insgesamt bieten wir Leistungen in allen Industriebereichen und Branchen an – vom Mittelständler bis zum Großkonzern; von der Finanzindustrie bis zu Automobilzulieferern.

Unser Angebot im Überblick:

    •  Strategische Kommunikation
    • M&A Kommunikation
    • CEO und Executive Positionierung
    • Medien-Events, Messen
    • Round-Tables
    • Produkt-Launches
    • Medientrainings
    • Trendwatching, Themenrecherche
    • Storytelling
    • Krisenkommunikation
    • Content Creation: Releases, Statements, Editorial, AdvertorialSell-In/ Media Pitching
    • Story Pitching
    • Monitoring & Reporting
    • Competitor Analysis

Kompetenz in Media Relations

Das Spektrum unserer Leistungen ist breit gefächert und deckt den kompletten redaktionellen Katalog ab. Unsere Expert:innen produzieren gehaltvollen, relevanten Content und vermitteln ihn in diejenigen Medien, die am besten zu Story passen.