Media Relations

Icon

Die Medienlandschaft befindet sich einem ständigen Wandel. Längst sind die klassischen Medien auf den Social Media vertreten, also auf Social Channels, Podcasts, Video-Formaten usw. Auch entwickeln einige von ihnen eigene monothematische Formate, z.B. im Bereich Podcasts oder Social Channels, und erreichen damit eine deutlich höhere Präzision bei der Zielgruppenansprache. Auch die PR reagiert auf diesen Wandel, der durch die Digitalisierung vorangetrieben wird. Sie muss den Content liefern und die Entwicklung gemeinsam mit den Journalisten forcieren. Entscheidend ist hier, die entsprechenden Stakeholder genau zu kennen.

Menschen müssen zu Marken passen – und das im Kontext sehr volatiler Trends. Nur wer als Agentur hier über die notwendigen Erfahrungen verfügt und die richtigen Ansprechpartner kennt, kann relevante Veränderungen rechtzeitig registrieren. Dabei geht es nicht immer um kurzlebige Erscheinungen – Themen wie Nachhaltigkeit sind gekommen, um zu bleiben – und wer sie aufgreift, wird damit selbst zum Treiber gesellschaftlicher Debatten.

Maßgeblich für erfolgreiche Media Relations-Arbeit ist der Kontakt zu den maßgeblichen Journalisten bzw. On- und Offline-Redakteuren. Wer ist worauf spezialisiert? Wer ist besonders offen für welches Thema? Und nicht zuletzt: Welche Qualität bietet und über welche Expertise verfügt der Journalist seinerseits?

Hier zählt Erfahrung genauso viel wie ein sicherer rechtlicher Rahmen. Wir verfügen über eine umfangreiche Datenbank, die alle relevanten Pressekontakte umschließt, sowie über entsprechende Absicherungsmechaniken im Hinblick auf Vertraulichkeit, Sperrfristen und Eigentumsrechte.

Erfahrung und Expertise

Unser Media Team unterhält und pflegt enge Kontakte zu allen wichtigen Verlagen und Redakteuren – denn ein Netzwerk besteht nicht aus einer umfassenden Verteilerliste, sondern nur durch den persönlichen Kontakt. Wir kennen die Anforderungen der Redakteure an den Content, damit die Botschaften unserer Kunden bei den Zielgruppen wirksam in die Medien gebracht werden können. Insgesamt bieten wir Leistungen in allen Industriebereichen und Branchen an – vom Mittelständler bis zum Großkonzern; von Food bis Health Care.

Unser Angebot im Überblick:

  • Strategische Kommunikation
  • M&A Kommunikation
  • CEO und Executive Positionierung
  • Medien-Events, Messen
  • Round-Tables
  • Editorial Visits
  • Produkt-Launches
  • Medientrainings
  • Trendwatching, Themenrecherche
  • Storytelling
  • Copy-Writing
  • Content Creation: Releases, Statements, Editorial, Advertorial
  • Sell-In/ Media Pitching
  • Interview Pitching
  • Research of Testimonials and Ambassadors
  • Monitoring & Reporting
  • Competitor Analysis

Kompetenz in Media Relations

Das Spektrum unserer Leistungen ist breit gefächert und deckt den kompletten redaktionellen Katalog ab. Unsere Expert:innen produzieren gehaltvollen, relevanten Content und vermitteln ihn in diejenigen Medien, die am besten zu Story passen.