John Saunders

John Saunders ist Präsident und Chief Executive Officer von FleishmanHillard, einer führenden globalen Public Relations-Agentur.

Saunders wurde im November 2015 in diese Funktion berufen und ist damit erst der vierte Inhaber dieses Titels in der sieben Jahrzehnte umfassenden Geschichte des Unternehmens. Seit 2011 war er Regional President für Europa, den Nahen Osten und Afrika (EMEA) und trug in dieser Funktion die Gesamtverantwortung für die Büros in Amsterdam, Berlin, Brüssel, Dublin, Dubai, Frankfurt, Johannesburg, London, Mailand, München, Paris, Prag, Warschau und Moskau sowie für die Beziehungen zu einer Reihe von verbundenen Partnern in der gesamten EMEA-Region. Seit 2007 hatte er die Funktion des Regionalpräsidenten für Kontinentaleuropa und Eurasien inne, nachdem er im Oktober 2004 zum Regionaldirektor für Europa ernannt worden war.

Bevor er seine regionalen Führungspositionen übernahm, war Saunders Geschäftsführer von FleishmanHillard Saunders. Er gründete das Unternehmen 1990 und baute es zu Irlands größtem Public Relations-Beratungsunternehmen und zu einem der erfolgreichsten internationalen Büros von FleishmanHillard auf. Während seiner Zeit als Geschäftsführer gewann die irische Niederlassung außerdem mehr Auszeichnungen als jede andere Firma.

Zu den Kunden, die er beraten hat, gehören Unternehmen aus den Bereichen Einzelhandel, Immobilien, Telekommunikation und Textil. Dazu gehören: Abbott Laboratories, Anheuser-Busch, Ballymore Properties, Emerson, Fruit of the Loom, Mitsubishi Electric, Musgrave Group und die Sara Lee Corporation.

Saunders ist Mitglied einer Reihe von Berufsverbänden und wird regelmäßig eingeladen, seine Sichtweise zu kommunikationsbezogenen Themen darzulegen. Zu den Ländern, in denen er als Redner aufgetreten ist, gehören: Österreich, Deutschland, Island, Indien, Iran, Italien, Polen, Portugal, Japan, Russland, Schweiz, Türkei und die Vereinigten Staaten. Im Dezember 2007 wurde Saunders die Ehrenmitgliedschaft auf Lebenszeit des Public Relations Institute of Ireland verliehen. Von 2005 bis 2007 war er Präsident der ICCO (The International Communications Consultancy Organisation), des weltweiten Vertretungsorgans der PR-Branche. Im Jahr 2011 wurde er als 15. Mitglied in die ICCO Hall of Fame aufgenommen. Saunders war auch Mitglied des Ausschusses für Europa und Zentralasien des Weltwirtschaftsforums. Er ist Mitglied des Europe Circle of Communicators. Außerdem ist er Mitglied der Arthur W. Page Society. Er wurde kürzlich in den Vorstand der Omnicom Public Relations Group berufen.

Vor seiner Karriere in der Öffentlichkeitsarbeit war Saunders als Journalist bei Radio Telefis Eireann – dem staatlichen irischen Rundfunk – tätig.

Der in Dublin geborene Saunders und seine Frau Jean haben drei Kinder: Colin, Caroline und Hannah, sowie eine Enkelin, Matilda. Er lebt derzeit in St. Louis, Missouri.