1991: Sieben Ereignisse, die in der Welt der Kommunikation passierten
FleishmanHillard Germany feiert Jubiläum: 30 Jahre. Grund genug für uns in die Zeitmaschine zu steigen und in das Jahr 1991 zurückzureisen. Wir haben für Sie sieben Ereignisse aus der Welt der Kommunikation zusammengestellt, die in diesem Jahr passierten.
1. FleishmanHillard Germany – damals Fleishman-Hillard Westermann – wird gegründet. Unsere Reise begann mit einem Büro in Frankfurt am Main. Im Januar 2001 wurde die Münchner Agentur Herald Communications akquiriert. Im Oktober 2001 folgte die gemeinsame Eröffnung eines Büros von GPC International und Fleishman-Hillard in Berlin. 2004 wurden die drei Firmen Fleishman-Hillard, Herald Communications und GPC unter der Marke FleishmanHillard Germany zusammengeführt. 2014 kam unser Standort in Düsseldorf dazu.
2. 1991 war das Jahr, in dem Tim Berners-Lee unter dem Namen „WorldWideWeb“ den ersten Webbrowser vorgestellt hat. Ein (Arbeits-)Leben ohne Internet? Mittlerweile kaum mehr vorstellbar.
3. Die UNESCO verkündete ihre Deklaration zur Pressefreiheit. Hintergrund der Entstehung des Tages ist die Deklaration von Windhoek. Diese Erklärung wurde am 3. Mai 1991 auf einem UNO/UNESCO-Seminar zur Förderung einer unabhängigen und pluralistischen Presse in Windhoek(Namibia) verabschiedet. Zentrale Aussage der Erklärung ist, dass freie, pluralistische und unabhängige Medien ein äußerst wichtiges Merkmal demokratischer Gesellschaften sind. Die UN-Generalversammlung erklärte drei Jahre später den 3. Mai zum Welttag der Pressefreiheit.
4. Die Deutsche Bahn eröffnet mit der Einführung des Intercity-Express – ICE – das Hochgeschwindigkeitszeitalter in Deutschland – und erleichtert damit klimafreundliche Geschäftsreisen. Im Jahr 2020 rollten 315 ICE Züge über die Gleise und beförderten 55 Mio. Fahrgäste.
5. Der Deutsche Bundestag beschließt den Umzug von Parlament und Regierung von Bonn nach Berlin. Der Umzug erfolgte weitgehend im Sommer 1999. Berlin ist heute – neben Brüssel – der wichtigste europäische Standort für Public Affairs Berater/-innen.
6. Nach 40 Jahren getrennten Erscheinens wird der erste gesamtdeutsche Duden vorgestellt.
7. Wort des Jahres war Besserwessi. Das Wort bezeichnet umgangssprachlich abwertend eine Person, die aus den alten Bundesländern stammt und sich gegenüber Bewohnern der neuen Bundesländer besonders in Bezug auf den politischen und wirtschaftlichen Bereich besserwisserisch und belehrend verhält.
Was sind Ihre Erinnerungen aus der Welt der Kommunikation im Jahr 1991?
Quelle: giphy.com
Für business-relevante Kommunikationsinhalte wie diesen, melden Sie sich doch zu unserem Newsletter „FleishmanHillard Quarterly“ an, folgen FleishmanHillard Germany auf LinkedIn oder Twitter, lernen unser Team auf Instagram kennen oder besuchen unseren YouTube-Kanal.
Weitere News
-
Worauf es bei interkultureller Krisenkommunikation ankommt
Oktober 14, 2024
-
Data Fluency: Das Potenzial von Informationen voll ausschöpfen
Oktober 14, 2024