Warum sind Personas für eine nutzerzentrierte Kommunikation wichtig?

Eine ausführliche Antwort auf diese Frage finden Sie im Video von unserer Kollegin aus dem Digital Strategy Team, Laura Klemm.

Eine Persona ist eine Repräsentation Ihres Zielkunden. Der Hauptzweck der Erstellung von Personas besteht darin, die häufigsten Bedürfnisse, Erwartungen und Einschränkungen Ihrer Kunden zu identifizieren und greifbarer zu machen.

Wenn Sie Ihre Zielgruppe kennen, können Sie relevante und nützliche Content gestalten und diese aufteilen. Diese Faktoren ermöglichen es Ihnen, das Vertrauen Ihrer idealen Kunden zu gewinnen und eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen.

Die nächste wichtige Frage ist – wie erstellt man Personas?

Erfolgreiche Personas basieren immer auf Fakten und realen Personen, auch wenn sie fiktive Kunden repräsentieren. Daher ist das Wichtigste bei der Erstellung Ihrer Persona, die richtigen Statistiken, Umfragen und qualitativen Daten über Kunden zu erhalten.

Auch eine gründliche Analyse und Recherche aller relevanten Kunden-Kontaktpunkte bzw. den sogenannten Customer Touch Points kann sehr hilfreich sein, um besser zu verstehen.

Wenn Sie bisher noch keine Personas entwickelt haben oder einfach nach neuer Inspiration suchen, haben wir eine kleine Hilfe für Sie – auf unsere Webseite finden Sie kostenloses Persona-Template.

 

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  • Laura Klemm

    Laura Klemm ist Digital Consultant im Team Digital Strategy & Agency Marketing und seit 2018 bei FleishmanHillard Germany. In ihrer Zeit bei FleishmanHillard hat sie an zahlreichen Kundenprojekten aus den Bereichen Consumer Brands, Healthcare, Tech und Coporate Communications mitgewirkt. Zu...

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