Nutzerzentrierte Kommunikation für die Employee Experience

von
Stefanie Söhnchen

Warum ist die nutzerzentrierte Kommunikation für die Employee Experience essenziell?

Eine ausführliche Antwort auf diese Frage finden Sie im Video von unserer Vice President Digital Strategy, Stefanie Söhnchen.

Nutzerzentrierung in der Kommunikation ist kein Modebegriff, sondern ein Mindset. Unternehmen erhalten dank Nutzerzentrierung eine neue Perspektive und so werden die Bedürfnisse unterschiedlicher Zielgruppen in den Mittelpunkt aller Unternehmensprozesse gestellt.

Die Nutzerzentrierung eines Unternehmens betrifft nicht nur die Kunden, sondern auch die eigenen Mitarbeiter:innen. Denn das Unternehmen ist nicht mehr nur ein Arbeitsplatz, sondern ein Ort der Selbstverwirklichung. Hier wird auf eine gemeinsame Vision hingearbeitet.

Das Personal in einer mitarbeiterorientierten Kultur wird zur obersten Priorität. Wenn Mitarbeiter:innen das Gefühl haben, dass ihre Organisation in ihrem besten Interesse handelt, trägt dies zu einer positiven Mitarbeitererfahrung bei, was zu einer engagierten, glücklichen und produktiven Belegschaft führt.

Der Aufbau eines mitarbeiterorientierten Unternehmens beginnt mit der Schaffung einer Kultur und einer guten internen Kommunikation, die Innovation, Kreativität und Empowerment im gesamten Unternehmen gefördert.

Wenn Interne Kommunikation richtig eingesetzt und angewandt wird…

  • trägt sie zur Effizienz interner Abläufe bei.
  • sorgt sie für hohe Transparenz bei der Unternehmensentwicklung.
  • fördert sie den dialogischen Austausch zwischen und die Partizipation von organisatorischen Einheiten und Gruppen.
  • stärkt sie folglich die Motivation und die feste Bindung der Mitarbeiter:innen an das Unternehmen.

 

Für business-relevante Kommunikationsinhalte wie diesen, melden Sie sich doch zu unserem Newsletter „FleishmanHillard Quarterly“ an, folgen FleishmanHillard Germany auf LinkedIn, lernen unser Team auf Instagram kennen oder besuchen unseren YouTube-Kanal.