Deshalb sollte SEO fester Bestandteil der Content-Strategie sein

SEO

Suchmaschinenoptimierung ist kein neues Konzept. Allerdings findet es immer noch wenig Anwendung bei der Erstellung von Content-Strategien: In der Regel geschieht die SEO-Optimierung von Inhalten in nachgelagerter Form. Es gibt jedoch gute Gründe, warum Suchmaschinenoptimierung und Content-Strategie Hand in Hand gehen sollten.

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Der beste Content ist nutzlos, wenn er von den Nutzer:innen nicht gefunden wird. Daher ist es ist wichtig, SEO von Beginn an in die Content-Strategie einzubeziehen. So werden die Erfolgschancen der ausgespielten Inhalte entscheidend erhöht. SEO steht für „Search Engine Optimization“ und beschreibt unter anderem den Optimierungs-Prozess von Website-Content, um das organische Suchmaschinen-Ranking zu verbessern.

Einige Leute denken, dass klassisches SEO in den letzten Jahren an Bedeutung verloren hat – zum einen, weil sich die Algorithmen geändert haben, und zum anderen, weil es so viele andere Faktoren gibt, die das Ranking beeinflussen. Dem ist jedoch nicht so, denn Suchmaschinen suchen gemäß ihrem Geschäftsmodell mehr denn je nach relevanten Inhalten, die Antworten auf die Anfragen der Nutzer:innen liefern.

SEO & Content-Strategie

Der Zweck von SEO- und von Content-Strategien besteht in zwei Dingen. Beide sind sehr ähnlich, sollten aber nicht miteinander verwechselt werden, denn sie verfolgen unterschiedliche Ziele:

Die Content-Strategie konzentriert sich auf die Erstellung hochwertiger Inhalte, die den Bedürfnissen und Wünschen der anvisierten Zielgruppe entsprechen. SEO hingegen ist der Prozess zur Verbesserung der Sichtbarkeit einer Webseite in den Suchmaschinenergebnissen.

Idealerweise sollte es also darum gehen, Themen zu besetzen, die für die Zielgruppe relevant sind und für Suchmaschinen optimiert wurden.

Relevante Inhalte allein reichen nicht aus

Suchmaschinen sind die Gatekeeper des Internets. Sie entscheiden, welche Inhalte in welcher Reihenfolge angezeigt werden. Um auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen höher zu ranken, müssen relevante Inhalte bereitstehen, die sowohl für die User:innen als auch für den Suchmaschinen-Crawler optimiert sind. Je weiter oben eine Website auf der Suchergebnisseite angezeigt wird, desto mehr Besuche erhält sie von den Nutzer:innen der Suchmaschine.

Passende Inhalte reichen aber nicht aus. Damit diese auch von der Zielgruppe aufgefunden werden können, bedarf es im Vorfeld einer SEO-Analyse, um die Erfolgsaussichten geplanter Inhalte zu bewerten.

So lassen sich Inhalte hinsichtlich ihrer SEO-Performance bewerten

Die digitale Relevanz von Themen spiegelt sich in Suchanfragen bei Google wider: Je größer das Suchvolumen eines Keywords, desto höher dessen Relevanz. Diese Tatsache sollte sich jeder bei der Entwicklung von Inhalten zunutze machen. Die Kunst dabei ist, performanten organischen Content zu entwickeln – also solchen, der eine hohe Nachfrage hat, aber noch nicht vollständig durch Wettbewerber:innen besetzt ist: sogenannter Nischen-Content.

Er zeichnet sich durch eine große Nachfrage und ein geringes Angebot aus. Übersetzt in Metriken sollte der Content also sowohl ein hohes monatliches Suchvolumen als auch eine niedrige SEO-Difficulty aufweisen. Das monatliche Suchvolumen gibt Auskunft darüber, wie oft eine bestimmte Suchanfrage bei Google getätigt wird. Die SEO-Difficulty beschreibt, wieviel Content bereits zu dieser Suchanfrage existiert. Um die SEO-Difficulty zu bestimmen, bedarf es spezieller Tools. So gibt zum Beispiel „Ubersuggest“ diese Metrik an.

Fazit

Das Ranking einer Webseite ist von der Qualität ihres Contents abhängig. Bessere Rankings führen zu mehr Webseitenbesuchen und mehr Besucher:innen – und das wiederum bedeutet mehr potenzielle Conversions. Die SEO-Optimierung von Inhalten sollte daher ein fester Bestandteil der Content-Strategie sein und nicht nur eine nachträgliche Justierung. Gerade in kompetitiven Kategorien kann eine SEO-basierte Content-Strategie von entscheidender Bedeutung sein.

 

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Weiterführende Links:

https://www.sistrix.de/tutorials/seo-strategie/

https://blog.hubspot.de/marketing/seo-strategie-cluster-modell

https://neilpatel.com/de/blog/contentmarketing-trends/

  • Dominik Schäfer

    Dominik Schäfer arbeitet als Senior Digital Strategist im Digital Strategy & Agency Marketing Team bei FleishmanHillard Germany. Mit seiner langjährigen Erfahrung im Bereich der digitalen Strategiekonzeption im B2B sowie B2C Bereich ergänzt er das Team am Standort Frankfurt. Sein Hintergrund...

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