The fads, the fear, the future – was können wir von der Technologiebranche 2019 erwarten?

Die Innovation von neuen Technologien und deren Adaption funktioniert heute schneller als je zuvor. Entwicklungen, die uns zunächst oft radikal erscheinen – und seien wir ehrlich, manchmal sogar beängstigend – sind heutzutage schnell die Technologien, die wir nicht mehr missen möchten. Doch nicht nur Technologien entwickeln sich weiter, sondern auch die Art und Weise, wie Menschen darüber sprechen, denken und fühlen.

Um diese Entwicklungen besser zu verstehen – und was dies für Marken bedeutet – analysierte FleishmanHillard zwischen den Jahren 2017 und 2018 mehr als eine Milliarde technologieorientierter Interaktionen auf Twitter*. Dieses umfassende Social Listening wurde mit Einschätzungen von über 25 globalen Experten aus dem Technologieumfeld kombiniert. Die Einblicke und Prognosen für die Technologiebranche 2019 sind in dem FleishmanHillard Report “Tech Trends 2019: The Fads. The Fears. The Future.” zusammengefasst.

Die Tech Trends 2019:

  • Künstliche Intelligenz (KI) wird detaillierter. Marken, die KI für ausführliche und erklärende Interaktionen mit ihren Kunden nutzen – und damit künstliche Intelligenz in einen realitätsnahen Kontext stellen – werden die großen Gewinner des nächsten Jahres sein. Die Diskussionen zum Begriff der Conversational AI stiegen im Themenvolumen auf Twitter im untersuchten Zeitraum um 54 Prozent.
  • Datenschutz wird immer wichtiger. FleishmanHillard’s Authentic Insights Report ergab, dass über 80 Prozent der Verbraucher Datensicherheit und -schutz als sehr wichtig einstufen. Verantwortungsvolle Datenschutzmaßnahmen werden auch 2019 immer wichtiger werden.
  • Augmented Analytics wird Mainstream. Das Potential von KI, die menschliche Intelligenz zu verbessern anstatt sie zu ersetzen ist ein zentrales Thema auf Twitter. Verbraucher werden wissen wollen, was Augmented Analytics eigentlich genau ist und was es im Vergleich zu den anderen Tech-Trends für einen Mehrwert bietet.
  • Neue Anwendungen für die Blockchain. Über Kryptowährungen hinaus könnte Blockchain ein wichtiges Thema im Bereich von Entwicklungen wie Smart Cities werden. Der Anteil der Diskussionen stieg zwischen 2017 und 2018 um 52 Prozent – und die Chance auf eine tiefgreifende Implementierung der Technologie, wächst.
  • Edge Computing wird in den Vordergrund rücken. Edge Computing vereinfacht den Datenfluss von IoT-Geräten und bietet lokale Datenanalysen in Echtzeit. Eng verbunden mit dem Themenkomplex 5G wird sich der Hype rund um Edge Computing im Jahr 2019 noch verstärken.
  • Immersive Reality wird weitere Industriesektoren verändern. Virtual, Augmented und Mixed Reality-Szenarien werden sich zu neuen Erfahrungen für Verbraucher vereinen und noch stärker in Bereiche wie Einzelhandel, Fertigung und Gesundheitswesen vordringen.
  • Smart Fabrics und E-Textilien werden weiter an Popularität gewinnen. Intelligente Stoffe und Exoskelette werden sowohl auf Laufstegen als auch in der Logistik präsenter werden – und den Begriff „Wearable“ neu definieren.

Die Geschwindigkeit der Transformation von Technologien ist manchmal überwältigend und schwer nachzuvollziehen. Aber, wie einer der Experten in dem Report feststellt, ist das Tempo des technologischen Wandels noch nie so schnell gewesen, gleichzeitig wird es auch „nie wieder so langsam“ sein. Was bedeutet das für Technologiemarken und deren Beziehung zu ihren Kunden? Sie müssen sich erstens mit dieser ständigen technologischen Evolution auseinandersetzen und zweitens die Möglichkeit von Daten sinnvoll nutzen. So profitieren alle Akteure.

 

*Die Daten für den FleishmanHillard Tech Trends 2019: The Fads. The Fears. The Future. Report beinhalten qualitative und quantitative Daten. Auf Basis der Gartner Trends 2018 und 2019 wurde eine Social Conversation Analyse durchgeführt, um die tatsächliche Traktion neuer Technologien zu testen. Diese Ergebnisse wurden anschließend von Meinungsführern aus der Technologiebranche weltweit ergänzt und die Prognosen für 2019 erstellt. Der Bericht basiert auf globalen, englischsprachigen Gesprächen. Alle Daten fallen unter den öffentlichen Bereich und wurden zusammengefasst, um sicherzustellen, dass personenbezogene Elemente aus der Analyse und Methodik entfernt wurden.

  • Enno Hennrichs

    Enno Hennrichs leitet die Technology, Manufacturing & Industrials Practice von FleishmanHillard in Deutschland. Mit Teams in München, Düsseldorf und Frankfurt betreut er ein Kundenportfolio aus dem Technologiebereich, das vom kleinen Mittelständler bis zum Weltkonzern reicht. Er hat langjährige Erfahrung im...

    Profil ansehen