Was unsere Vorfahren durch ein Familienwappen oder auch ein individuelles Karomuster auf ihren Kilts ausdrückten, war die Zusammengehörigkeit und die Identität eines Stammes oder einer Dynastie. Im Grunde genommen machen es die Unternehmen heute genauso: Mithilfe des Corporate Designs, der gleichartigen Gestaltung aller Produkte, unterstreichen sie ihre Corporate Identity. Dabei geht es nicht allein um Produkte, sondern den gesamten Unternehmensauftritt in der Öffentlichkeit.
FleishmanHillard unterstützt Unternehmen bei der Erzählung ihrer ganz eigenen Corporate Story. Diese sollte auch in den Unternehmens-Look einfließen, deshalb entwickeln wir das passende Corporate Design gleich mit. Das gelingt übrigens auch für einzelne Produkte oder Unternehmensteilbereiche, ohne gleich das „ganz große Besteck auszupacken“.
„Die enge Verknüpfung von Corporate Culture, Corporate Communications, Corporate Behaviour und Corporate Design ist eine wesentliche Voraussetzung für die stringente Steuerung der Corporate Identity. Sie stützt die Corporate Story eines Unternehmens visuell, schafft Unverwechselbarkeit und verstärkt den USP. Zusammen mit Corporate Communications und Corporate Behaviour bildet sie die Kernelemente der Corporate Identity und damit den Fingerabdruck einer jeden Marke. Die Corporate Story ist eine ernstzunehmende Herausforderung für Unternehmen aller Branchen. Die Wirkung eines stimmigen Corporate Designs wird oft unterschätzt, kann jedoch ein starker Vorteil im Wettbewerb um Kund/-innen und neue Kolleg/-innen sein.“ – Matthias Lass, Head of Creation
Jetzt kostenlos downloaden: Whitepaper „Corporate Design“
Sie möchten mehr erfahren? Kontaktieren Sie uns.
Matthias Lass
Head of Creation