Whitepaper

Nutzerzentrierung in der Kommunikation ist kein Modebegriff, sondern ein Mindset. Durch Nutzerzentrierung wird in Unternehmen eine neue Perspektive eingenommen und die Bedürfnisse von verschiedenen Zielgruppen in den Mittelpunkt aller Unternehmensprozesse gestellt. Ein menschenzentriertes Mindset sollte flächendeckend im gesamten Unternehmen und an allen Schnittstellen mit Menschen – digital, aber auch analog – etabliert werden.

In der Kommunikationsarbeit bedeutet Nutzerzentrierung – egal ob mit Kunden, Journalisten oder auch Mitarbeiter/-innen – nicht, dass nur noch eine „Outside in“-Haltung angenommen werden muss. Es geht darum, Botschaften so zu verpacken, dass auch Nutzer/-innen etwas von der Interaktion mit Unternehmen und Marken haben.

 

Stefanie Söhnchen„Viele deutsche Unternehmen – sowohl KMUs als auch Konzerne – kommunizieren weiterhin selbst-zentriert. ,Wir haben dieses getan’ – ,Wir haben jenes erreicht’. Doch da stellt sich die Frage, warum Nutzer/-innen das interessieren soll? Ein neues Mindset muss her, das Unternehmensbotschaften so kommuniziert, dass Leser/-innen auch etwas davon haben. Denn die Aufmerksamkeit war nie mehr umkämpft als jetzt. Kommunikator/-innen, die jetzt nicht in Richtung Nutzerzentrierung umdenken, werden auf Dauer einen Wettbewerbsnachteil haben. Das Whitepaper liefert daher unzählige konkrete und pragmatische Ansätze, das anzugehen und zu schaffen.” – Stefanie Söhnchen, Head of Digital Strategy

 

Erfahren Sie in unserem Whitepaper „Nutzerzentrierung in der Kommunikation – Mit einem menschenzentrierten Mindset in Unternehmenskommunikation, Content Marketing und Design & Strategie zu mehr Erfolg im B2B-, B2C- und B2E-Business“, u.a.,

  • warum Sie einen Schritt hin zu menschenzentrierter Unternehmenskommunikation wagen sollten
  • was User Experience (UX), nutzerzentrierte Unternehmenskommunikation und menschenzentriertes Mindset bedeuten
  • mit welchen Methoden Sie ein menschenzentriertes Mindset einführen und langfristig etablieren können
  • mehr über die beiden Dimensionen von Nutzerzentrierung in Ihrem Unternehmen:
    • der externe Fokus – die B2C und B2B Customer Experience
    • der interne Fokus – die Employee Experience

Jetzt kostenlos downloaden: Whitepaper „Nutzerzentrierung in der Kommunikation

 

Sie möchten mehr erfahren? Kontaktieren Sie uns.

Stefanie Söhnchen

 

 

Stefanie Söhnchen
Head of Digital Strategy