Brand Positioning - Authentizität und Engagement zählen

Marken müssen heute mehr denn je den Ansprüchen der Konsumenten folgen, um überlebens- und zukunftsfähig zu sein. Entscheidend dabei sind die Kriterien „Purpose-driven“ und „Nachhaltigkeit“ – sie sind die eigentlichen Treiber für positive Kaufentscheidungen. Auch Medien folgen inzwischen diesem Schema. Im Zentrum stehen packende Storys anstelle der ausschließlichen Produktplatzierung.
Im Kern geht es darum, dass Marken aus Verbraucherperspektive heute gesellschaftliche Verantwortung tragen. Nur wenn sie diese wahrnehmen, werden sie ihrer erweiterten Rolle gerecht. Dabei reicht es nicht, Ziele, Absichten und Werte lediglich zu formulieren und zu kommunizieren – auch und vor allem die Umsetzung entscheidet über das Bild, das sich die Konsumenten von der jeweiligen Marke machen. Wer als authentisch gelten will, muss den Worten nachprüfbare Taten folgen lassen. Die Zielgruppen können heute sehr schnell erkennen, wer nur redet bzw. wer konsequent handelt.
Ziel- und themengetriebene Kommunikationsstrategien und -Konzepte
Wir setzen auf ziel- und themengetriebene Kommunikationsstrategien und -Konzepte. Unsere Expert:innen sorgen für Ihre Sichtbarkeit und Relevanz bei Ihren relevanten Zielgruppen. Mit entsprechenden Kampagnen und einem dezidierten Storytelling transportieren wir Ihre richtigen Botschaften für Marken und Unternehmen an die Öffentlichkeit und Ihr Zielpublikum. Dabei heißt die Devise: Agieren statt reagieren. Agil. Transparent. Authentisch – und stets dem Trend voraus. Hierfür verwenden wir zeitgemäße Tools zur Segmentierung der Zielgruppen ebenso wie zur Auswahl von Medien und Themen.
Ein besonderer Schwerpunkt sind Consumer Insights. Das Verbraucherverhalten kann sich heute sehr schnell verändern. Dank unserer detaillierten Einblicke verstehen wir die Treiber der Veränderung und entwickeln Marken genau die Storys, die einen spür- und messbaren Einfluss auf das Verhalten von Konsumenten haben. Wir kennen die Trends. Wir kennen die Zielgruppen. Und wir verstehen die Motivation – das ist die Basis unserer Kommunikationskonzepte.
Expertise in zahlreichen Branchen
Wir bieten Leistungen vor allem für folgende Bereiche: Food & Kitchen, FMCG („Fast Moving Consumer Goods“), Consumer Health, Retail (Einzelhandel), Lifestyle & Beauty sowie Consumer Electronics. Unsere Expert:innen kennen die Branchen und wissen, was für Ihre Stakeholder wichtig ist.
Leistungen im Detail
- Consumer Insights, Zielgruppenanalyse & Trend Watching
- Brand Strategy
- Kampagnenentwicklung
- Stakeholder Analysis & Management
- Media, Influencer, Testimonial & Stakeholder Relations
- Audio-PR & Marketing, Podcasts (Formatentwicklung, Beratung Werbeformate, Native Ads, Kooperationen, Copywriting & Storytelling für Podcasts & Radio-PR)
- Influencer Relations
- Influencer Marketing
- Content-Entwicklung (Releases, Statements, Editorial, Advertorial, Interviews, Experten-Content)
- Social Content (Social Content Kalender, Formatentwicklung von Static-Postings, Reels, Videos)
- Creative Production (Layout, Design (Print & Digital), Storyboards, Fotoshootings, PR-Props, Broschüren)
Mit einer breiten Palette von Leistungen decken wir den kompletten Bereich von der Marktanalyse bis zur konkreten Kampagne ab und setzen dabei einen besonderen Schwerpunkt auf den kreativen Einsatz von Social Media.