Learnings aus dem FleishmanHillard Election Observer

Analysen, Umftagen und Social-Media-Insights zur Bundestagswahl 2021: der FleishmanHillard Election Observer Die Bundestagswahl im September 2021 dürfte einen Wendepunkt für die Bundesrepublik markieren. Mit dem FleishmanHillard Election Observer gibt das Corporate & Public Affairs Team von FleishmanHillard Deutschland eine Orientierung vor der Wahl. Im Fokus stehen politische Kommunikation, Public Affairs und die Politikfelder Klima & Energie, IT/Tech & Digitalisierung sowie Finanzen. Flankiert werden die umfassenden Analysen von aktuellen Umfragen und Social Media Insights.

Vernetzen Sie sich mit Dr. Thies Clausen auf LinkedIn

Bundestagswahl im September 2021 stellt die Weichen

Bis zur Bundestagswahl am 26. September 2021 verbleiben wenige Monate. Die Wahl ist in zweierlei Hinsicht wegweisend: Nach 16 Jahren geht die Kanzlerschaft von Angela Merkel zu Ende. Die Bundeskanzlerin reiht sich damit in die Phalanx  der CDU-Granden Kohl und Adenauer ein. Gleichzeitig steht Deutschland am Ende der Corona-Pandemie vor großen Herausforderungen. Die neugewählte Bundesregierung wird die digitale Transformation und die Nachhaltigkeit der Finanzmärkte vorantreiben sowie ambitionierte Klimaschutzziele umsetzen müssen, um die Wettbewerbsfähigkeit der Bundesrepublik im internationalen Wettbewerb nachhaltig zu sichern.

Der Reichstag: spätestens im September 2021 im Fokus

Was sind unsere Learnings nach sechs Wochen Election Observer?

Seit sechs Wochen begleiten wir mit dem FleishmanHillard Election Observer den Vorwahlkampf. Zeit für einen ersten Rückblick. Dazu Dr. Thies Clausen, Head of Corporate & Public Affairs: „Der Election Observer macht unglaublich viel Spaß. Natürlich muss das parallel zum Tagesgeschäft laufen und ist mit einem gewissen Ressourcenaufwand verbunden. Doch schon die interne Dynamik ist fantastisch: Rund um die Entstehung der Beiträge diskutieren wir intensiv im Team und kommen immer wieder auf inspirierende neue Ideen.“

Die Diskussionen reichen weit über das Kernteam hinaus. Kolleginnen und Kollegen aus anderen Bereichen und Märkten liefern Beiträge und berichten, dass der FleishmanHillard Election Observer vor allem jenen Kunden einen Mehrwert bietet, die bislang keinen Fokus auf Public Affairs legten. Innerhalb der Branche wird das Medium ausgesprochen positiv diskutiert und bereits über relevante Newsletter beworben. Clausen ist vom Wert des FH Election Observer überzeugt: „Wie in anderen Blog-Projekten, die wir für Kunden umsetzen, sehen wir hier, dass der Nutzen ausgesprochen vielfältig ist.“

Was sind unsere Erfahrungen aus dem Bundestagswahlkampf?

Die Wochen seit dem Launch des Election Observer waren politisch äußerst ereignisreich. In unseren Analysen vertiefen wir einige wichtige Entwicklungen – und schauen auf die Live-Umfragen: Nach dem Maskenskandal und dem parteiinternen Machtkampf zwischen Markus Söder und Armin Laschet verliert die Union zunehmend an Rückhalt in der Bevölkerung. In den vergangenen Wochen konnten die wesentlich geschlossener wirkenden Grünen so die Union erstmals in der Sonntagsfrage überholen.

Die Umfragen unseres Kooperationspartners Civey zeigen, dass ein Großteil der Bürgerinnen und Bürger die besten Antworten auf Zukunftsfragen aktuell bei den Grünen verortet. Das wird zwar nicht der einzige Faktor für die Wahlentscheidung der Bürgerinnen und Bürger im September sein, ist jedoch ein Alarmsignal für die Union. Obwohl auch die SPD das Thema Zukunft in das Zentrum ihres Programms stellt, kann sie im Unterschied zu den Grünen kaum davon profitieren.

Election Observer FleishmanHillard

Auf die Frage, welche Partei bisher den überzeugendsten Wahlkampf geführt hat, stehen ebenfalls die Grünen auf Platz 1. Hierbei scheint sich erneut das Bild der Geschlossenheit auszuzahlen, das die Grünen gegenwärtig abgeben. Wirklich spannend wird die Entwicklung jedoch, wenn die jeweiligen Wahlkampagnen auf Hochtouren laufen.

Election Observer FleishmanHillard

Was bedeutet die Bundestagswahl für Unternehmen?

Der politische Diskurs im Vorfeld der Bundestagswahl 2021 ist komplex und dynamisch – wer hätte beispielsweise gedacht, dass kurz vor Ende der Legislaturperiode die Klimaschutzziele noch einmal substanziell verschärft werden? Nach Schluss der regulären Gesetzgebungsverfahren in der letzten Juniwoche beginnt die Phase mittelfristiger Weichenstellungen, die sich im Koalitionsvertrag und anschließend in den Planungen der Ministerien niederschlagen.

Die Bedeutung politischer Entscheidungen für Unternehmensziele wird in dieser Zeit besonders deutlich: Branchen- und politikfeldspezifische Festlegungen können über ganze Geschäftsmodelle entscheiden. Kaum ein Unternehmen wird von den ambitionierten politischen Gestaltungsambitionen in den Bereichen Klimaschutz, Digitalisierung sowie Finanz- und Steuerpolitik nicht betroffen sein.  Dies erfordert in vielen Fällen 1) eine klare strategische Positionierung, 2)  ein umsichtiges Stakeholder-Management und 3) eine darauf aufbauende systematische politische Kommunikation – in vielen Fällen zielgruppenübergreifend, grenzüberschreitend – und natürlich deutlich digitaler als ihn der Vergangenheit.

Ausblick: Was erwartet uns noch?

Was kommt? Wir wissen es nicht, werden es aber auf dem Election Observer mitverfolgen und analysieren. Wir freuen uns, wenn Sie uns folgen – und vor allem darauf, mit Ihnen angeregt zu diskutieren!

 

Für business-relevante Kommunikationsinhalte wie diesen, melden Sie sich doch zu unserem Newsletter “FleishmanHillard Quarterly” an, folgen FleishmanHillard Germany auf LinkedIn oder lernen unser Team auf Instagram kennen.

  • Dr. Thies Clausen

    Dr. Thies Clausen ist ab dem 1. Juli 2024 Senior Vice President & Partner Energie & Klima Deutschland/EMEA bei FleishmanHillard. Zuvor unterstützte er als Partner und Head of Corporate & Public Affairs vor allem Unternehmen bei der Kommunikation mit politischen...

    Profil ansehen