FleishmanHillard begrüßt Finanzmarktpolitik-Experten Dr. Maximilian Vollmer

Dr, Maximilian VollmerDr. Maximilian Vollmer verstärkt seit dem 1. Oktober 2021 als Managing Supervisor das Berliner Büro von FleishmanHillard. Dort unterstützt er den Wachstumskurs der Practice Corporate & Public Affairs unter Dr. Thies Clausen. Mit seiner Expertise in der deutschen sowie europäischen Finanzmarktpolitik stärkt Maximilian eine strategische Säule der Practice.

Pressekontakt Yvonne Plenk

Vor seinem Wechsel arbeitete Maximilian Vollmer mehrere Jahre beim Wirtschaftsrat der CDU e.V. als Fachgebietsleiter in den Bereichen Europäische Finanzmarktpolitik und Digital Finance. Auch als als persönlicher Referent des Hauptgeschäftsführers der Industrie- und Handelskammer Region Stuttgart war er tätig. Maximilian hat seinen Master of Public Administration an der London School of Economics und seinen Master of Public Policy an der Hertie School in Berlin abgelegt. Promoviert hat er an der Maastricht University über das EU-Wettbewerbsrecht zu Finanzinstrumenten in der Unternehmensförderung. Zum Einstieg haben wir Maximilian ein paar Fragen zu seiner neuen Aufgabe gestellt:

Worin siehst du im Hinblick auf die nächste Legislaturperiode die Hausaufgaben der Bundesregierung?

Natürlich wird ganz entscheidend sein, welchen Rahmen die neue Bundesregierung für die digitale und ökologische Transformation auf deutscher und europäischer Ebene setzen wird. Dieser Rahmen wird den Ausschlag dafür geben, ob Unternehmen in Europa neue Geschäftsmodelle und den Wandel zur Nachhaltigkeit in Anbetracht der starken Konkurrenz aus Asien und den USA finanzieren können. Dafür brauchen wir einen einheitlichen, starken und stabilen Finanzmarkt.

Welche Herausforderungen siehst Du dabei?

Wir sehen leider immer noch eine Fragmentierung der Gesetzgebung auch auf europäischer Ebene. Die Banken- und die Kapitalmarktunion sind nach wie vor unvollendet. Zudem gefährden  kleinteilige gesetzgeberische Alleingänge auf nationaler Ebene, etwa zu Kryptowerten, einen einheitlichen Rechtsrahmen, der innovationsfreundliche und technologieneutrale Regeln garantieren kann.

Inwiefern knüpft deine Arbeit bei FleishmanHillard daran an?

Ich freue mich darauf, die Kund/-innen bei den Chancen und Herausforderungen der „großen Transformation“ in der Finanzmarktpolitik und ihrem regulatorischen Rahmen zu unterstützen. Dabei freue ich mich insbesondere auch, mit den Brüsseler Kolleg/-innen zusammenzuarbeiten, um die deutschen und europäischen Entwicklungen für die Kund/-innen gemeinsam zu durchdringen und zu meistern.